Kicktippchaos

Jedes Wochenende wird die fußballerische (Vor)Freude nochmals durch ein nun seit fünf Jahren bestehendes Ritual eingeläutet: das Tippen. Sooft wie ich mangels Erfolg aussteigen und „hinwerfen“ wollte, sooft hat es mich auch direkt wieder gepackt. Aber diese Saison ist es ein hartes Geschäft: der DFL sei Dank!

Es ist die Randerscheinung des früheren Saisonbeginns der zweiten Bundesliga.  Nur für SKY eine feine Sache: die eigentlichen Appetizer der Bundesligaspieltage konnten für ein paar Wochen auf die neue Saison einstimmen. Die zweite Liga ist nicht mehr als ein Vorprogramm. Ich frage mich allerdings noch bis heute, warum die Vereine dem früheren Beginn zugestimmt haben, ohne immerhin bessere Anstoßzeiten und Exklusivitäten im Gegenzug einzufordern.

Was diese drei Wochen Spieltagsdifferenz aber für eine Tipprunde wie die unsrige bedeutet, war weder uns noch der DFL klar. Sowohl für unseren Spielleiter Steffen, als auch die 29 Tipper und Tipperinnen ist bis zum 20. Spieltag ein echtes Chaos. Da wir nämlich nicht nur die Bundesliga tippen, sondern auch noch die Spiele unserer geliebten Alemannia, besteht bis zum 5. Februar eine Spieltagsverschiebung. Während die Alemannia bereits bei Spieltag 4. ist, läuft noch Spieltag 3. in der Bundesliga.

Dies bedeutet, dass eine Auswertung und Punktevergabe mit einer Verzögerung von drei Spieltagen erfolgt und, was für viel mehr Unmut sorgt, Verwirrung beim Tippen. Heute Abend, wenn die Alemannia in Rostock gastiert, wird dies bei Spieltag 5. als Tipp eingetragen. Das Spiel der Bauern aus Gladbach gegen den VfL Golfsburg ist bei Spieltag 3. einzupflegen.

Zugegeben: Diese Überlegungen seitens der DFL in Ihre Saisonterminierungen einzubeziehen wäre schwachsinnig und übertrieben. Dennoch will ich zum Abschluss eine „nette“ Mail eines Tipprundenmitgliedes noch zitieren, die dies untermauert:

Die Tipprunde geht mir bislang echt auf die Nüsse. Letzte Woche wurde mein Alemannia-Tipp nicht gespeichert trotz gegenteiliger Meldung vom System. Heute der komplette Samstag. Hab auf jeden Fall getippt weil ich extra drauf geachtet habe wegen Alemannia letzter Woche. Ist da irgendwas im Sack? So ein shit ehrlich…

[wenige Minuten später]

Immerhin weiß ich jetzt warum. Wegen der schon abgesprochenen zeitlichen Verschiebung von erster und zweiter Liga, hab ich schon den vierten Spieltag getippt. Da alle anderen es hinbekommen haben, scheinen Y und ich die einzigen Deppen zu sein ( sorry Y 😉 ). TROTZDEM ALLES KACKE – MANN MANN MANN :-))))))