Neben dem bereits hier in den letzten Tagen immer wieder zu lesenden Ergebnissen von Chatbots wie ChatGPT, sind auch die Grafik-KIs auf dem Vormarsch. Ich habe sie ein wenige ausprobiert. Die Ergebnisse sind beeindruckend – und bedenklich.

/Imagine crying Putin is standing in front of a broken tank. comic style

– so lautet eine Eingabezeile bei Mindjourney oder vergleichbaren KI-Grafiktools auf Discord. Das Ergebnis seht ihr im Bild.

Doch gebe ich

/imagine Ursula von der Leyen is giving flowers to Putin, Biden and Jinping. Comic Style

, werden Befehle entweder nicht ausgeführt, “Jinping” einfach aus dem Code eliminiert oder eine Warnung erscheint: “The word “jinping” is bannend. Circumventingthis filter to violate our rules may result your access being revoked.

Die KI-Tools werden viel Dynamik und Veränderung bringen. Es wird so sein. Die Frage ist, ob wir in Europa auch soziale und ethische Rahmenbedingungen auf den Weg bekommen, die die freie Demokratie sichert?!

Hierzu ist eine digitale Grundkompetenz notwendig, die die tiefere Debatte erst ermöglicht. Ich habe große Sorge, dass in den regierenden Parteien Angst und Lobbytum (mal wieder) den Ausschlag geben. Wenn die KI aus nicht-demokratischen Staaten wie China dominiert wird, dann haben wir da eine große Herausforderung.

Die 27 europäischen Mitgliedsstaaten müssen endlich auch die nächsten notwenigen Schritte gehen: Als 27 Einzelnationen mit 27 Einzeleinheiten von verschiedensten Beteiligungen und Zuständigkeiten sind wir ein zahnloser Tiger. So werden auch USA und Russland hier vor Europa stehen.

Neben Wirtschaft muss es gemeinsame, koordinierte und verbindliche europäische Politik auch in den Bereichen Sicherheit, VerteidigungDigitalesSoziales und Zukunftstechnologien geben. Prosa in Präambeln von Koalitionsverträgen und Erklärungen, wie dem ÉlyséeVertrag brauchen nun konkrete Umsetzungen.

Deutschland drückt sich der Verantwortung solche Debatten als Wirtschaftsnation auf nationaler als auch europäischer Ebene zu führen.

Das können wir uns nicht erlauben.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert