Video vom Aachener Domturm

Auf_dem_Domturm_AachenAb und an öffnet der Aachener Dom auch die Türen zum Domturm. Am Samstag war dies möglich und diese Gelegenheit musste ich natürlich nutzen – und habe ein kleines Filmchen dazu gedreht.

Endlich hat es geklappt! Die Besichtigung der Galerie des Aachener Doms ist nicht täglich möglich. Am vergangenen Wochenende konnte man für 2€ pro Person dann die Gelegenheit nutzen und den Turm Besichtigen. Überraschend schnell ist man oben: zunächst flache Stufen, zum Schluss eine Holztreppe  – und man sieht über die schöne Kaiserstadt.

Der Handwerkermarkt lockte viele Besucher in die Stadt, doch vor allem tummelten sich viele Touristen auf der Galerie. “Wow!“, “awesome!“, “beautiful!” und “That’s amazing!” hörte ich da um mich herum. Jammern wollten auch die Einheimischen nicht. Zwischendurch zeigte sich die Sonne im ansonsten etwas diesigen Himmel. Diese Ausrufe der Begeisterung waren nur verständlich. Bot doch der Handwerkermarkt auf dem Domhof, Münsterplatz und dem Katschhof eine tolle Kulisse.

Ein paar Eindrücke habe ich in einem kleinen Video festgehalten.